Der Tegernseer Schulsong "Im schönen Tegernseer Tal"

Rechtzeitig zum Schulfest 2015 stellten alle Kinder der Tegernseer Grundschule zusammen mit der Sängerin Suna den neuen Schulsong vor.

"Im wunderschönen Tegernseer Tal, zwischen Bergen und Seen. Da steht unsre Schule klein und fein. Schaut mal bei uns rein! Wir gehen ja so gerne hin, werden älter Jahr um Jahr. Lehrer oder Lehrerin sind einfach wunderbar. Einfach wunderbar!"

MINT- Unterricht für die Zukunft

Die Förderung der Interessen und Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen im MINT-Bereich (MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) ist sowohl für die individuellen Zukunftschancen der Heranwachsenden als auch für die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit unseres Landes von zentraler Bedeutung. Die Grundschule Tegernsee nimmt an diesem Programm mit verschiedenen Projekten teil.

Klasse2000

Klasse2000unterstützt durch die AOK Bayern - Gesundheitsförderung

Kinder sind voller Wissensdrang und haben Spaß an einem aktiven und gesunden Leben. Diese positive Haltung will Klasse2000 frühzeitig unterstützen - damit Kinder einen gesunden Lebensstil entwickeln und ihr Leben ohne Sucht und Gewalt meistern.

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung im Grundschulalter. Es begleitet die Kinder vom 1. bis zum 4. Schuljahr. Klasse2000 fördert wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen sowie eine positive Einstellung zur Gesundheit. Lehrkräfte erhalten erprobtes und direkt einsetzbares Unterrichtsmaterial. Zusätzlich gestalten geschulte Gesundheitsförderer zwei bis drei spannende Unterrichtseinheiten pro Schuljahr und verleihen dem Thema "Gesundheit" damit eine besondere Bedeutung. Das Programm wird laufend wissenschaftlich überprüft, aktualisiert und optimiert.

Gesundheitsförderung und Prävention in der Grundschule

Gesundheit ist ein grundlegendes Menschenrecht und eine zentrale Voraussetzung für persönliche Lebenszufriedenheit sowie für schulische und berufliche Leistungsfähigkeit. Die größten Gesundheitsprobleme gehen heute von einem Lebensstil aus, der auf Dauer schadet: Stress, mangelnde Bewegung, unausgewogene Ernährung sowie der Konsum von Tabak, Alkohol und anderen Drogen. Die Kindheit ist prägend für den späteren Lebensstil. Deshalb sind frühzeitige Gesundheitsförderung und Prävention eine wichtige Aufgabe für die Grundschule 1, zumal hier alle Kinder erreicht werden können, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft.

Europäisches Schulfruchtprogramm

Europäisches SchulfruchtprogrammUnsere Schule nimmt am europäischen Schulfruchtprogramm mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Gemeinschaft teil.
Das Programm soll die Wertschätzung von Obst und Gemüse bei Kindern steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens unterstützen.

Antolin

ANTOLiNWir nehmen am Leseförderprojekt Antolin teil. Dies ist ein innovatives Portal zur Leseförderung schon ab der ersten Klasse. Die SchülerInnen lesen ein Buch und beantworten dann interaktive Quizfragen zum Inhalt. Auf diese Weise fördert Antolin das Lesen und motiviert die SchülerInnen, sich mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinander zu setzen.

Aktion Löwenzahn

Aktion LöwenzahnBitte unterstützen Sie uns und nehmen Sie die ausgeteilten Kärtchen beim nächsten Zahnarztbesuch mit. Die Kinder bringen diese dann mit in die Schule.